Infrarot-Terrassenheizstrahler

Einfacher elektrischer Terrassenstrahler oder besser Infrarotheizstrahler? Letztere haben einige praktische Eigenschaften, so daß sie die ganz einfachen elektrischen Strahler mehr und mehr vom Markt drängen. Vor allem die angenehme Wärme, die durch die Infrarotstrahlen zu spüren ist, macht sie so sympathisch. Bei geschlossenen Augen kann man sich vorstellen, von der Sonne gewärmt zu werden, da die Wärmestrahlen bis unter die Haut gehen. Schaltet jetzt jemand die Heizung aus, kommt das Gefühl auf, im Schatten zu stehen. Dabei hat die Luft fast die gleiche Temperatur wie eben noch, als die Heizung an war.

Bei herkömmlichen Heizungen wird ja die Luft erwärmt, da ist es nicht so stark zu spüren, wenn sie ausgeschaltet wird. Die Luft bleibt immer noch warm.

Durch diese Eigenschaften ist gerade der Infrarotstrahler bestens für den Einsatz außerhalb von Gebäuden gut geeignet. Denn draußen wird wohl kaum jemand die ganze Luft erwärmen wollen, wenn es kalt ist. Auf der Terrasse oder dem Balkon ist der elektrische Infrarot-Terrassenstrahler deshalb bestens geeignet, Menschen zu wärmen und dabei möglichst wenig Strom zu verbrauchen.

Infrarot-Terrassenheizstrahler auch für den  Balkon

Für den Betrieb im Außenbereich gibt es verschiedene Terrassenstrahler zu kaufen. Dabei unterscheiden sie sich hauptsächlich durch die Größe und Leistungsabgabe, aber auch die Möglichkeit zum Anbringen sind variabel. Einige Strahler werden auf einem Ständer montiert, andere an die Wand geschraubt und stationär betrieben (gegen Feuchtigkeit schützen, auch wenn sie als wetterfest angeboten werden!). Grundsätzlich können alle elektrischen Heizstrahler auch im Innenbereich eingesetzt werden, da im Gegensatz zum Heizstrahler für Gasbetrieb weder Sauerstoff verbraucht noch CO² produziert wird. Anhand einiger aktuellen Infrarot-Heizstrahler soll das hier erläutert werden.

Gardigo Edelstahl  Infrarot Heizstrahler

 Gardigo Edelstahl Infrarot Heizstrahler | Infrarotstrahler Kurzwellen - wärmen gezielt Menschen, nicht die Umwelt, keine abtriftende Wärme | Wärmestrahler | 4-Stufen 650-2000 W | Deutscher Hersteller von Gardigo

Am bekanntesten sind wohl diese länglichen Heizstrahler, wie sie schon seit vielen Jahren überwiegend im Bad oder in der Küche als Zusatzheizung eingesetzt werden. Damit kann die Wärme gezielt genutzt werden, um bestimmte Bereiche des Zimmers oder Personen zu wärmen.

Neuerdings werden auch diese Heizstrahler als Infrarot – Heizungen angeboten. Von Vorteil ist die schnellere Wärmeerzeugung und weitaus weniger Stromkosten, da diese Art zu heizen ja nicht die Luft erwärmen muß. Gerade im Außenbereich wie auf dem Balkon wird die Strahlungswärme sehr angenehm empfunden: Sie wirkt so wie die natürliche Strahlung der Sonne und ermöglicht einen Aufenthalt bis mitten in die Nacht, ohne daß man frieren muß.

Da die Infrarotkurzwelle A direkt den Körper und nicht die Luft erwärmt, ist die Energieersparnis enorm – kein Verlust durch
aufsteigende oder seitlich abdriftenden Wärme.

Aber auch auf der Terrasse ist der Einsatz dieser Heizstrahler möglich. Zu Bedenken ist lediglich, daß nur ein kleiner Raum aus der Richtung des Strahlers mit Wärme versorgt wird. Wenn sich viele Personen aufhalten, sind die nachfolgenden Typen eher geeignet.



Technische Daten dieses Infrarot Heizstrahlers
Material: Aluminium
Zuleitung: 3 m H07RN-F 3G 1,0 mm VDE
Lebensdauer IR Röhre: 5.000 Stunden
Schutzart: IP55
Leistung: 2.000 Watt
Spannung: 230 Volt
Abmaße des Heizstrahlers: 654 x 170 x 150 mm
inkl. Fernbedienung mit Dimmer inkl. Montagematerial für Wandmontage


VASNER StandLine 25R Infrarot Stand-Heizstrahler

 VASNER StandLine 25R Infrarot Stand-Heizstrahler - schwarz - 2500 Watt, 4 Stufen Dimmer, Fernbedienung, Terrassenstrahler elektrisch, Infrarotstrahler von VASNER

Für die Terrasse besser als der vorherige Heizstrahler sind sogenannte „Terrassenstandstrahler“, die wie die bekannten Heizpilze auf einem Fuß stehen. Da sie elektrisch betrieben werden, müssen sie natürlich mit einem Kabel angeschlossen werden. Trotzdem lassen sie sich bei entsprechender Länge dieses Kabels problemlos umstellen.

Auf der Terrasse ist meistens genügend Platz für solch einen Infrarot-Terrassenstrahler, und meistens halten sich auch mehrere Personen dort auf. Daher ist ein Stand-Heizstrahler eine bessere Wahl als der Breitstrahler. Diese Heizungen gibt es ebenfalls mit Infrarottechnik, ein weiterer Vorteil ist, daß er seine Wärmewellen vertikal viel mehr streuen kann. Dadurch wird nicht nur der Kopf oder Oberkörper gewärmt, sondern der ganze Mensch fast von Kopf bis Fuß. Das ist in der Regel sehr viel angenehmer als bei den Heizpilzen, wo die Hitze immer nur von oben mit voller Wucht auf das Haupt trifft.

Bei diesen Standheizern ist aber unbedingt darauf zu achten, daß sie alle modernen Sicherheitsvorkehrungen besitzen. Gute Geräte sind aber durchweg mit einem Kippschutz, Abschaltvorrichtung und Verbrennungsschutz ausgestattet.

Einige dieser Standheizungen können auch auf dem Balkon genutzt werden, wenn sie nicht eine zu große Höhe haben. Auf dem Balkon sitzt man ja doch eher, da sollte man die direkte Wärmestrahlung auf den Kopf vermeiden. Nicht, weil es schädlich wäre: Es ist dann aber genau so unangenehm heiß am Kopf wie beim Heizpilz.

Technische Daten dieser Terrassenheizung

Typ: VASNER StandLine 25R schwarz
Maße Gerät (H x B x T): 110 x 18 x 8,5 cm
Maße Standfuß (H x B x T): 2,5 x 40 x 33,2 cm
Material: Metallgehäuse mit Schutzgitter
Gewicht: 3,3 kg
Spannung: 220-240V / 50-60 Hz
4 Heizstufen: 750 / 1250 / 2000 / 2500 Watt
Fernbedienung: ja
Taster-Bedienung: ja
Heizfläche: bis 30 m²
LCD Display: ja
Thermostat digital: ja
Umkippschutz: ja
Timer digital: ja
Fehleranzeige: ja
IP Schutzklasse: IP20 (kein Schutz vor Wasser)
Länge des Kabels: ca. 2 m
Lebensdauer Carbonröhre: ca. 10.000 Std.


Enders Infrarot Heizstrahler Florenz

Enders Terrassenheizer Elektro FLORENZ, Infrarot Heizstrahler 4923, Standheizung, elektrischer Infrarotstrahler für Außen-Bereich und Innen-Bereich wie Terrasse, Bad, Wintergarten
Niedriger Terrassenstrahler

Dieser etwas kleinere Stand-Heizstrahler ist bestens für den Balkon geeignet. Aber auch unter einem Pavillon, wo gasbetriebene Heizungen nichts zu suchen haben, kann er in Tischnähe aufgestellt werden.

Die Infrarotstrahlen erzeugen eine angenehme natürliche Wärme, die schon kurz nach dem Einschalten zu spüren ist. Auch hier sollte auf einen eingebauten Kippschutz geachtet werden

Diese kleinen Standgeräte werden meistens direkt am Tisch beim Sitzen eingesetzt. Deshalb ist der Abstand von Heizung zu Mensch auch nicht so groß, wie es manchmal auf der Terrasse der Fall ist. Das ist von Vorteil, denn deswegen muß diese Terrassenheizung auf dem Balkon auch nicht so leistungsstark sei wie auf der freistehenden Terrasse.  Werte um die 800 Watt reichen in der Regel völlig aus, um es auf dem Balkon warm und gemütlich werden zu lassen.



Angaben zu diesem Terrassenstrahler laut Anbieter

2 Leistungseinstellungen möglich: 450 W und 900 W
mit Transportgriff
mit Kippsicherung
Schutzklasse: IP 23
220 / 240 Volt Wechselstrom
GS-geprüft


Kesser® Infrarot Deckenheizstrahler

Kesser® Deckenheizstrahler ✓ Heizpilz ✓ Heizstrahler ✓ Terrassenstrahler | Infrarot | Decke | Heizgerät| Infrarotstrahler | Wärmestrahler | Terrasse | Quarzstrahler | Leistung: 1500W mit Fernbedienung

Manchmal sind weder der breite Terrassenstrahler noch ein Standheizer geeignet. Unter einem Pavillon ist es ungünstig, wenn der Platz gut ausgenutzt wird. Denn nur die Gäste, die in der Nähe der Heizung sitzen, bekommen dann die Strahlung zu spüren. Alle anderen gehen erst einmal leer aus.

Von Vorteil kann es  dann sein, wenn die Heizung einfach von innen an das Dach gehängt wird. Die Wirkung ist dann ähnlich wie beim Heizpilz: Wärme nur von oben. Aber dafür profitieren dann alle Anwesenden davon.

Solche Terrassenheizer gibt es auch als sogenannte „Deckenheizstrahler“. Sie sind da und heizen, benötigen aber keinen eigenen Platz. Durch die Wärmewellenstrahlung besteht der Eindruck, als ob man sich direkt unter der hoch stehende Sonne befindet.

Auch auf dem Balkon, wo meistens nicht viel Platz zum Aufstellen einer Heizung ist, kann solch ein Deckenstrahler die Lösung sein. Mir persönlich gefällt diese Lösung allerdings nicht: Ich hatte schon oft das „Vergnügen“: Heißer Kopf und Kalte Füße. Ob vom Heizpilz oder Deckenstrahler: andere Lösungen sind mir weitaus sympathischer.


Technische Daten
– Netzspannung: 230V /50Hz
– Fernbedienung (je nach Modell): 1,2V (2 x AAA Batterien – nicht im Lieferumfang enthalten)
– Leistung: 3 Heizstufen (abhängig vom Modell) 500W, 1000W & 1500 W
– Netzkabel ca. : ca. 2m
– Schirmgröße Ø: 43 cm
– Maße (L x B x H) ca.: 43 x 43 x 25 cm
– Gewicht ca.: 2 kg